Startseite
Leistungen
Team
Wegbeschreibung
Impressum
Unsere Leistungen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

unsere Urologische Gemeinschaftspraxis blickt, seit der Praxisgründung im Jahre 1987, auf eine bewegte Geschichte zurück. Trotz der immer schwieriger werdenden, teils sehr unübersichtlichen Bedingungen im Gesundheitssystem, lassen wir uns nicht, damals wie heute, von unserer Idee einer individuellen, dem Patienten zugewandten, medizinisch hochwertigen fachärztlichen Betreuung abbringen.
So arbeiten wir täglich mit unserem Praxis-Team an Verbesserungen der Patientenversorgung und am Ausbau modernster medizinischer Technik, die letztendlich jedem Patienten zugute kommt. Externe und interne Qualitätskontrollen im Rahmen eine Qualitätsmanagements, Kritik, Anregungen und das Öffnen für (sinnvolle) Neuerungen sind für uns keine Fremdworte. In diesem Geiste konnten wir Anfang 2007 eine digitale Röntgeneinheit neu einrichten, die u.a. zur erheblichen Verbesserung der Röntgenqualität und des Strahlenschutzes beiträgt. Erst kürzlich erweiterten wir unser Labor mit der Anschaffung eines der modernsten Blutanalyse-Geräte, das es uns ermöglicht schon innerhalb von einer Stunde, die Patienten über ihre Blutwerte zu informieren.
Neben dem Ausbau der diagnostischen Möglichkeiten ( Urodynamik, Ultraschall, Urinlabor etc.), kommen wir ebenso der Forderung nach mehr ambulant durchgeführten Operationen und anderen Therapien (z.B. Chemotherapie) nach. In unserer Operationseinheit erfolgte eine Erweiterung der Einrichtung auf die vorgeschriebenen EU-Richtlinien, die einen maßgeblichen Beitrag zur Hygiene darstellen. In Kooperation mit den niedergelassenen Urologen im Kölner Raum (Kompetenzzentrum Urologie, k-c-u), konnten wir unser Leistungsspektrum u.a. auf ambulante Prostataoperationen ausdehnen.
Neue Medien ermöglichen den sicheren und direkteren Weg des Austausches medizinischer Daten. So haben wir uns neuerlich dem D2D (doctor to doctor) – System angeschlossen um gegen den Wust unnötiger „Papierberge“
anzukämpfen.
Im Folgenden sind stichpunktartig eine Auswahl unserer Leistungen aufgeführt:

- Krebsvorsorge-Untersuchungen für Männer (u.a. PSA-Labor, transrektaler Ultraschall).
- Untersuchung und Behandlung urologischer Tumore der Nieren, der Blase, der Hoden und der Prostata (u.a. Hormontherapien, Chemotherapien).
- Flexible Zystoskopie (=moderne Form der Blasenspiegelung).
- Blasenkrebssuchtest (NMP-22 – Test).
- Digitales Röntgen der Harnwege.
- Ultraschalluntersuchungen der Harnwege.
- Abklärung von Sexualfunktionsstörungen (Hormondiagnostik, Hormontherapie).
- Abklärung von Erektionsstörungen (Doppler-Sonographie).
- Abklärung der weiblichen und männlichen Inkontinenz (moderner urodynamischer Messplatz mit blue tooth – Technik).
- Ambulante Operationen (U.a. Sterilisation und Beschneidung).
- Andrologie Sprechstunde (Abklärung unerfüllter Kinderwunsch)